Workshops

Warum braucht es Überzeugungs-Training?

Haben Sie sich auch schon gefragt, wie es kommt, dass man Ihren Kollegen befördert hat und nicht Sie? Wieso haben Ihre Vorgesetzten nicht Ihrem Projektvorschlag zugestimmt, sondern dem eines neuen Mitarbeiters? Wieso hat der Gemeinderat Ihren Vorschlag zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h abgelehnt? Wieso hat Ihr Verwaltungsrat Ihren Vorschlag zur Erhöhung des Forschungs- und Entwicklungsbudgets abgelehnt? Wieso wurden Sie bei der Beförderung übergangen? Wieso haben Sie trotz guter Leistung keine Lohnerhöhung erhalten?  

Waren Sie vielleicht nicht überzeugend genug? Wie sollten Sie auch. Niemand hat Ihnen gezeigt wie. Das können Sie heute ändern. Der Workshop zeigt ihnen und trainiert die 12 erfolgreichsten Tipps, wie Sie von einem Nein zu einem entschiedenen Ja kommen.

 

Was verspricht der Workshop?

Sie werden lernen zu Ihren Ideen, Absichten und Projekten zu stehen – und damit Erfolg zu haben. Sie haben die besten Voraussetzungen andere zu überzeugen. Sie haben eine gute Ausbildung, Sie sind in Ihrem Leben engagiert und – vor allem –, Sie haben Ideen, Pläne und Projekte, für die es sich lohnt einzustehen.


Sie entwickeln im Workshop die Fähigkeit erfolgreich zu überzeugen. Überzeugen ist keine Kunst, die nur wenigen begabten Menschen vorbehalten ist, sondern eher wie Sport, mit Techniken, die erwiesenermaßen Erfolg bringen.

 

Für wen ist der Workshop nützlich?

Business

  • Ganze Teams eines Unternehmens
  • Strategie, Marketing, Werbung, Verkauf, Kommunikation, HR, Logistik, Produktion
  • GL oder VR eines Unternehmens 
  • NGO’s, Bundesstellen, politische Organisationen

Alltag

  • Alle, die ein Projekt haben, und dieses überzeugend vermitteln wollen
  • Menschen, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen
  • Alle die eine berufliche Veränderung anstreben: Jobsuche, neue Aufgaben, Versetzung 
  • Menschen, die neugierig sind und neue Erfahrungen und Wissen sammeln wollen

In welchen Situationen hilft der Workshop?

Alltag

  • eine Lohnerhöhung erhalten
  • eine Versetzung ins Ausland erreichen
  • Ihren Partner zu einer Ausbildung motivieren
  • befördert werden
  • eine Jobzusage erhalten
  • Mitglieder für einen Verein oder eine Stiftung gewinnen
  • einen Kunden, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu kaufen
  • eine Freundin überzeugen, Sie auf eine Weltreise zu begleiten
  • Ihre Angehörigen davon überzeugen, Ihre Ausbildung zu finanzieren

Business

  • den Verwaltungsrat dazu bringen, einer innovative Geschäftsidee zuzustimmen
  • ihre Mitarbeiter dazu motivieren, eine unumgängliche Reorganisation mitzutragen
  • eine Stiftung zur Finanzierung eines wichtigen Projektes gewinnen
  • einen Ausschuss zur Finanzierung eines Forschungsprojektes bewegen
  • einen Verkaufspitch gewinnen
  • bei Preisverhandlungen bestehen und gewinnen
  • einen Strategie- und Kulturwandel erzielen
  • sein Team für ein wichtiges Anliegen gewinnen
  • einen Kulturwandel auslösen

Politik

  • Als Kandidat überzeugen und gewinnen
  • die Stimmbürger von einer wichtigen Vorlage überzeugen

Wie funktioniert der Workshop?

Der Workshop ist interaktiv. Er vermittelt die 12 Praxistipps der Überzeugung auf eine spielerische Art und Weise, ohne Druck. Der Kursleiter / Kursleiterin stellt die Praxistipps vor, gibt Beispiele und zeigt auf, wie Sie diese in Ihrer Firma oder im Alltag umsetzen können. Die Teilnehmenden üben die einzelnen Tipps in kleinen Arbeitsinseln von 4 Personen mit Beispielen aus Ihrem Leben, unter Anleitung des Workshopleiters. Die Teilnehmenden bringen selber Ihre Erfahrung ein, lernen von den Fehlern und Erfolgen. 


Inhalt der Workshops

Workshop:
«Grundlagen der Überzeugung» 

09.00 bis 16.30

Hier geht es um die Grundlagen der Überzeugung. Sie glauben, mit guten Argumenten überzeugen zu können? Wirklich? Es sind mehrere Dinge, die zusammenkommen müssen, um von einem Nein zu einem Ja zu gelangen. Im Basisworkshop übe ich mit Ihnen die ersten 7 Praxistipps, welche die Türe zur Zustimmung öffnen.

Tipp 1: Haltung

Tipp 2: Wellenlänge 

Tipp 3: Profiling 

Tipp 4: Mission Control 

Tipp 5: Schlüsselversprechen 

Tipp 6: Touchpoints

Tipp 7: Der Pitch


Workshop:
«Überzeugen in Aktion»

Anschlusstag: 09.00 bis 16.30

Sie trainieren die erlernten Techniken weiter und bringen Ihre persönliche Note ein.  Ich zeige Ihnen anhand von 5 Tipps, wie Sie den Raum für sich einnehmen.

Tipp 8: Storytelling 

Tipp 9: Überraschen Sie 

Tipp 10: Einfachheit 

Tipp 11: Gegenseitigkeit 

Tipp 12: Auswahl